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Die Eisenbahnhochbr�cke Rendsburg

Leider im Augenblick ohne Schwebef�hre

Bildurheber: city-map Rendsburg-Eckernf�rde

Die Br�cke ist eine zwischen 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion, sie �berspannt den Nord-Ostsee-Kanal und dient als Eisenbahn-Br�cke, au�erdem tr�gt sie eine angeh�ngte Schwebef�hre f�r den Fu�g�nger- und Fahrzeugverkehr.
Deutschlandweit gibt es nur zwei, weltweit lediglich acht F�hren dieser Art.
Die Kombination Eisenbahnbr�cke und Schwebef�hre ist weltweit einzigartig.
Die Schwebef�hre verbindet die Gemeinde Osterr�nfeld mit der Stadt Rendsburg und bef�rdert pro Fahrt bis zu vier Fahrzeuge und 60 Fu�g�nger.

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Hergestellt wurde die Br�cke von rund 350 Arbeitern, die Leitung hatte der Ingenieur Friedrich Vo�, der noch zwei weitere B�cken �ber den Nord-Ostsee-Kanal entwarf.
Es wurden 17.740 Tonnen Stahl mit 3,2 Millionen Nieten zusammengef�gt.
Der Bau kostete 13,4 Millionen Mark.

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Die Rendsburger Hochbr�cke misst zusammen mit ihren beiden Auffahrtrampen 7,5 Kilometer. Die eigentliche st�hlerne Br�ckenkonstruktion hat eine L�nge von 2.486 Metern, wobei die Hauptbr�cke bei einer Gesamtl�nge von 317 Metern den Kanal mit einer lichten H�he von 42 Metern und einer St�tzweite von 140 Metern �berspannt. Die Auffahrtrampen sind in engen Kurven geschwungen. Unmittelbar hinter der n�rdlichen Rampe befindet sich der Bahnhof von Rendsburg.

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Die Rendsburger Hochbr�cke ist heute das Wahrzeichen der Stadt Rendsburg und eines der bedeutenden Technikdenkm�ler in Deutschland.

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